Hypnose ist für alle Menschen geeignet, die den Wunsch haben, sich selbst besser kennenzulernen, ihre positiven Eigenschaften zu fördern und negative Verhaltensmuster abzubauen. Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist die innere Bereitschaft, sich weiterentwickeln zu wollen. Zusätzlich ist es wichtig, psychisch gesund zu sein, um die Hypnose effektiv nutzen zu können. Es gilt, Vertrauen zum Therapeuten aufzubauen und sich in der Praxis wohlzufühlen. Menschen mit einer ausgeprägten Vorstellungskraft finden in der Regel leichter Zugang zur Hypnose, während Personen, die stark vom logischen Verstand dominiert werden, möglicherweise etwas mehr Zeit benötigen.
Möchtest du herausfinden, ob du leicht in Hypnose gehen kannst? Dann stehe bitte gerade, strecke beide Arme aus und schließe deine Augen. Stelle dir vor, du hältst in deiner stärkeren Hand einen großen, schweren Stein. Versuche, den Stein zu fühlen – ist er kalt, ist er warm, wie ist die Oberfläche beschaffen? Stelle dir zusätzlich vor, dass du in deiner zweiten Hand einen großen Bund mit mit Helium gefüllten Luftballons hältst. Spüre auch hier – sind sie leicht?
Öffne nach etwa 2-3 Minuten wieder deine Augen und überprüfe deine Hände. Sollte die Hand, in der der Stein lag, tiefer liegen und die Hand, die die Ballons gehalten hat, höher liegen, dann gratuliere ich dir: Du hast eine ausgezeichnete Vorstellungskraft und kannst mithilfe von Hypnose deine Ziele leichter erreichen.