top of page

Leistungsdruck, Erschöpfungszustände oder sogar Burnout,
Prävention und Nachbehandlung

Chronischer Stress und Überforderung sind heute allgegenwärtig, überall versucht man zu genügen, kann schlecht nein sagen, möglichst alles perfekt zu machen, die folgen sind quasi vorprogrammiert. Aber Vorsicht nicht jeder Erschöpfungszustand ist auch gleich ein Burnout, oft kann man hier durch Coaching und Hypnose viel für sich erreichen und sein Leben wieder in die gewünschte Bahn lenken.

Die häufigsten Symptome, die auftreten können sind; Erschöpfung, Energiemangel, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, Spannungszustände, Kopfschmerzen, emotionale Schwankungen und Entscheidungsunfähigkeit u.v.m.
Wichtiger Hinweis: Wenn ein Verdacht auf ein Burnout vorliegt sollte unbedingt ein Arzt involviert werden.

Tastatur und Maus

Herr T.W. IT-Projektleiter litt unter einem Burnout und dem Verlust seines Vaters.

Lieber Marc,

ich möchte dir von Herzen danken für die Unterstützung, die du mir in einer der schwierigsten Phasen meines Lebens gegeben hast. Dein Beistand nach dem Tod meines Vaters und während meines Burnouts war von unschätzbarem Wert für mich.

Deine einfühlsame Art und dein professionelles Coaching haben mir geholfen, wieder Kraft zu schöpfen und neue Perspektiven zu entwickeln. Durch deine Hilfe konnte ich nicht nur meine beruflichen Herausforderungen bewältigen, sondern auch persönliche Stärke zurückgewinnen.

Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, so viel Engagement und Mitgefühl zu zeigen, und dafür bin ich dir zutiefst dankbar. Deine Unterstützung hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin und dass es immer einen Weg nach vorne gibt, selbst in den dunkelsten Zeiten.

T.W

Tastatur und Maus

Frau O.S. Fachfrau Gesundheit 49 J. litt ca. 2 J. unter Unruhezuständen, Gedankenkreisen und Schlafstörungen.

Hallo Marc, ich bin wirklich erstaunt darüber, wie rasch die Therapie bei mir Wirkung gezeigt hat. Meine Unruhezustände und das ständige Gedankenkarussell haben sich erheblich gebessert. Ich kann nun wieder gut einschlafen und so gut wie immer durchschlafen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit dir an meinem Selbstwert und meiner Selbstliebe zu arbeiten.

Tastatur und Maus

Herr T. H. Bankfachmann 45 J. litt unter Leistungsdruck und Erschöpfungszuständen (brauchte 12 Sitzungen)

Wie du weisst haben wir bei der Bank schwere Zeiten, der Druck und die Belastungen haben immer mehr zugenommen. Jeden Tag werden wir wieder mit neuen Meldungen aus den Zeitungen bombardiert. Dank deiner Hypnosetherapie ist es mir gelungen mich privat wieder abzugrenzen und mich im Kreise meiner Familie und Freunde zu erholen. Ich mache jetzt wieder auch Sport. Mein Schlaf ist auch wieder viel besser und erholsamer geworden. Im Geschäft habe ich dank dem Schalter den du mir programmiert hast, mit den Schwankungen zu leben. Es ist wie du gesagt hast; ich segle jetzt über die Wellen des Lebens. P.S es werden sich noch zwei weitere Kollegen bei dir melden. Ganz herzlichen Dank Marc

Tastatur und Maus

Frau M. 28 J. litt unter Leistungsdruck, Erschöpfung und Versagensängsten

Ich war innerlich leer, ausgebrannt, voller negativer Gedanken. Das nicht bestandene ‚Staatsexamen‘ hatte mich total aus der Bahn geworfen. Die Angst, erneut zu versagen, lähmte mich so sehr, dass ich zu nichts mehr fähig war.
Du hast mich erkennen lassen, dass ich Erschöpfungssignale meines Körpers zu lange ignoriert hatte; getrieben von meinem Perfektionismus & meinem inneren Kritiker, die mich drängten, immer noch mehr zu leisten, es noch besser zu machen.
Dank dir ist es mir gelungen, mich wieder zu fangen und den inneren Druck zu lösen. Du hast mir beigebracht, wieder auf mein Inneres zu hören, an mich zu glauben und dass ich gut bin, so wie ich bin. Ich habe gelernt, dass ich mir auch Pausen gönnen darf, da Erholung ebenso wichtig ist wie Leistung:) Ich bin viel ausgeglichener, gelassener, kann das Leben endlich wieder geniessen. Und siehe da: BESTANDEN:)
Lieber Marc, ich danke dir von Herzen für deine Unterstützung & dein Einfühlungsvermögen! Ohne dich hätte ich das nie geschafft.

Tastatur und Maus

Herr H. B. Chauffeur 47 J. litt seit ca. 7 J. unter psychischem Druck (brauchte 8 Sitzungen)

Hallo Marc, ich schulde dir noch eine Rückmeldung. Endlich geht es mir wieder besser, es hat gut getan mit dir über meine Probleme und den Druck bei der Arbeit und in der Familie zu reden.
Du hast mir neue Möglichkeiten gezeigt wie ich in Zukunft damit umgehen kann. Auch hat mir die Hypnose geholfen um besser abzuschalten und mich zu erholen. Am Anfang hatte ich wirklich angst, dass ich ein Burnout habe, wie so viele andere meiner Kollegen.
Nochmal Schwein gehabt, uff.... Gerne komme ich noch einmal im Monat zu dir, damit sich nicht wieder alles aufstauen kann.
Dank nochmals und bis bald.

Tastatur und Maus

Frau D. R. 38 J. Verkauf Außendienst, litt 2.5 Jahre unter Leistungsdruck mit körperlichen Symptomen. (brauchte 7 Sitzungen)

Seit dem wir den neuen Verkaufsleiter bekommen haben, hat er nur noch Druck auf uns ausgeübt. Andere Verkäufer haben das Team bereits verlassen. Dank deiner Hypnose, kann ich wieder ohne Druck im Magen und Angst im Nacken zu den Kunden und die (ungeliebten) Verkaufsmeetings unbeschadet überstehen. Ich habe auch wieder mehr Erfolg mit meinen Verkaufszahlen und der VL lässt mich eigentlich in Ruhe. lieben dank Marc!

Tastatur und Maus

Herr A. T. Rettungssanitäter 43 J. litt seiner Kindheit unter Nägelkauen.

Die Meetings mit Marc halfen mir, mich optimal auf die Prüfungssituation zu fokussieren. Für einen Rettungssanitäter ist es sehr wichtig, ruhig und strukturiert zu Arbeiten. Ich profitierte von der Hypnose enorm, habe mit einer sehr guten Note die Diplomprüfung bestehen können. Auch in den Einsätzen bin ich sehr fokussiert und kann mich optimal auf die Patienten einlassen. Im letzten Meeting mit Marc behandelte er mich auch bezüglich meines Nägelkauens... diese Behandlung würde ich Heute - 3 Monate später - nicht mehr benötigen - 35 Jahre Nägelkauen sind Geschichte. Ich bedanke mich bei Marc und kann nur beste Empfehlungen weitergeben.

Tastatur und Maus

Frau L. B. Filialleiterin einer Grossbank 39 J. litt seit ca. 1.5 Jahren unter Erschöpfungszustände und emotionaler Überforderung. (brauchte 18 Sitzungen)

Guten Tag Herr Raffler, ich möchte mich auf diesem Weg bei ihnen für ihre Geduld und ihr Einfühlvermögen bedanken. Sie haben mich fast ein Jahr durch schwierige Zeiten begleitet und mir geholfen die Dinge anders zu sehen. Ich konnte auch endlich mit meiner Vergangenheit aufräumen und nehme heute vieles im Beruf nicht mehr so tragisch. Ich konnte endlich in meinem inneren Frieden schliessen und fühle mich ausgeglichener und entspannter. Vielen Dank Herr Raffler, ich werde sie weiter empfehlen.

bottom of page